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Ad Reinhardt, Zwölf technische Regeln, 1953
Textauszug:
Die zwölf technischen Regeln, 1953 (oder wie man die zwölf zu vermeidenden Dinge erreicht), die befolgt werden müssen, sind:
1. Keine Textur. Die Textur ist naturalistisch oder mechanisch und von vulgärer Qualität, insbesondere Pigmenttextur oder pastos. Palettenmesser, Leinwandstechen, Farbabstriche und andere Aktionstechniken sind unintelligent und sollten vermieden werden. Keine Unfälle oder Automatismus.
2. Keine Pinselführung oder Kalligraphie. Handschrift, Handarbeit und Handruck sind persönlich und geschmacklos. Keine Unterschrift oder Marke. “Pinselführung sollte unsichtbar sein.” “Man sollte niemals zulassen, dass der Einfluss böser Dämonen die Kontrolle über den Pinsel erlangt.”
3. Kein Skizzieren oder Zeichnen. Alles, wo man anfangen und wo man enden soll, sollte vorher im Kopf herausgearbeitet werden. “Beim Malen sollte die Idee im Kopf existieren, bevor der Pinsel aufgenommen wird.” Keine Linie oder Umriss. “Verrückte sehen Umrisse und zeichnen sie deshalb.” Eine Geldstrafe ist eine Figur, ein “Quadrat ist ein Gesicht”. Keine Schattierung oder Streifenbildung.
4. Keine Formulare. “Das Feinste hat keine Form.” Keine Figur oder Vor- oder Hintergrund. Kein Volumen oder Masse, kein Zylinder, keine Kugel oder Kegel oder Würfel oder Boogie-Woogie. Kein Drücken oder Ziehen. “Keine Form oder Substanz.”
5. Kein Design. “Design ist überall.”
6. Keine Farben. “Farbenjalousien.” “Farben sind ein Aspekt des Aussehens und damit nur der Oberfläche.” Farben sind barbarisch, instabil, deuten auf Leben hin, “können nicht vollständig kontrolliert werden” und “sollten verborgen werden”. Farben sind eine „ablenkende Verschönerung“. Kein Weiß. “Weiß ist eine Farbe und alle Farben.” Weiß ist „antiseptisch und nicht künstlerisch, angemessen und angenehm für Küchenarmaturen und kaum das Medium, um Wahrheit und Schönheit auszudrücken.“ Weiß auf Weiß ist „ein Übergang von Pigment zu Licht“ und „eine Leinwand für die Projektion von Licht“ und „bewegte“ Bilder.
7. Kein Licht. Kein helles oder direktes Licht im oder über dem Gemälde. Eine dunkle, saugfähige Dämmerung am späten Nachmittag ist am besten draußen. Kein Helldunkel, „die übelriechende Realität von Handwerkern, Bettlern, Oberteilen mit Lumpen und Falten“.
8. Kein Platz. Der Raum sollte leer sein, nicht projizieren und nicht flach sein. “Das Gemälde sollte sich hinter dem Bilderrahmen befinden.” Der Rahmen sollte das Gemälde isolieren und vor seiner Umgebung schützen. Raumunterteilungen innerhalb des Gemäldes sollten nicht gesehen werden.
9. Keine Zeit. “Die Uhrzeit oder die Zeit des Menschen spielt keine Rolle.” Es gibt keine alte oder moderne, keine Vergangenheit oder Zukunft in der Kunst. “Ein Kunstwerk ist immer präsent.” Die Gegenwart ist die Zukunft der Vergangenheit, nicht die Vergangenheit der Zukunft. “Jetzt und vor langer Zeit sind eins.”
10. Keine Größe oder Skala. Breite und Tiefe des Denkens und Fühlens in der Kunst haben keinen Bezug zur physischen Größe. Große Größen sind aggressiv, positivistisch, gemäßigt, venal und graziless.
11. Keine Bewegung. „Alles andere ist in Bewegung. Kunst sollte still sein. “
12. Kein Objekt, kein Subjekt, egal. Keine Symbole. Bilder oder Zeichen. Weder Vergnügen noch Farbe. Kein sinnloses Arbeiten oder sinnloses Nicht-Arbeiten. Kein Schachspiel.
Ergänzende Vorschriften sind: Keine Staffelei oder Palette. Niedrige, flache und robuste Bänke funktionieren gut. Die Pinsel sollten neu, sauber, flach, gleichmäßig, 1 Zoll breit und stark sein. “Wenn das Herz aufrecht ist, ist die Bürste fest.” Kein Geräusch. “Die Bürste sollte leicht und glatt über die Oberfläche laufen” und leise. Kein Reiben oder Schaben. Die Farbe sollte dauerhaft, frei von Verunreinigungen, gemischt und in Gläsern aufbewahrt sein. Der Duft sollte “reine Terpentin-Spirituosen, unverfälscht und frisch, destilliert” sein. “Der Kleber sollte so klar und sauber wie möglich sein.” Leinwand ist besser als Seide oder Papier und Leinen ist besser als Baumwolle. Es sollte keinen Glanz im Finish geben. Glanz reflektiert und bezieht sich auf die sich ändernde Umgebung. “Ein Bild ist fertig, wenn alle Spuren der Mittel, mit denen das Ziel erreicht wurde, verschwunden sind.”
MANIFEST: Ad Reinhardt, Zwölf technische Regeln für eine neue Akademie, 1953