PROSA. Da mir die Sache mit dem Skulpturen machen immer mehr Mühe bereitet, – ohne die kühle Frische des Neuen zu spüren, und ich müde bin, den steten Faden aus meinem Leib zu spinnen, ja, deswegen sollte eine plastische Arbeit als Text und eben nur als Text Wirklichkeit werden. Ein Experiment.
Das al fresco gefertigte Stück, umspielt von begleitenden Linien, bis ins Kleinste verästelt, legt im gotischen Kanon das Licht in Formen, die eine Spannung bis in diese Details aufrecht erhält. Die im oben liegenden Viertel geschnürte Draperie, gänzlich den verhüllten Körper unbetonend und gleichermaßen hervorhebend, mit fast ganz glatt gespannten Konturen, in die Linien leicht und dann deutlich gebogenen mit den offenen Flächen wirken, ist Fragment einer in den Wirren der Reformation zerstörten und nur in Teilen erhaltenen Figur.
Mit den Linien und Formen spielt der einzig möglich gelegte Verlauf der Fasern im Holz, das in die Hände genommen als zu leicht empfunden, den geistigen Aspekt des Werks hervorstellt und durch entsprechend handwerkliche Bearbeitung für das Überdauern der Zeit geschaffen wurde. Gefasst mit Schlaggold und kaseingebundenen Pigmenten auf Kreidegrund widersteht die Oberfläche an wenigen Bereichen den Berührungen, zeichnet ein Bild der bunten Frische und gibt für die weit aus der Zeit gefallenen Skulptur die entscheidenden Hinweise, bezüglich der zugdachten Epoche und für die weitere Aufklärung einer noch nicht vollständigen Provenienz. Wenn auch erst heute verfertigt, vermittelt das Artefakt durch die bewußte und sachkundige Aneignung stilistischer und formaler Merkmale einen Blick auf die sakrale Skulptur des 11. Jahrhunderts nördlich der Alpen, die als eine Mahnung in den Raum gestellt, von der umfassenden Lösung aus dem materiellen Gewirk spricht.
Als Handelsobjekt taxiert, die Bildung und den entfesselten Geschmack repräsentierend, wird es seit seinem Erwerb durch einen unbenannten Sammler unter Verschluss gehalten. Weder Fotografien, noch Zeichnungen können laut Vereinbarung öffentlich werden. Bleiben diese, wenn auch unzulängliche ins Gewebe der Zeit gestickten Lettern, als einziges Zeugnis und Rettung vor dem Sturz ins Nichts.